Inhalt
Wirtschaft
Adliswil: Wirtschaftsstandort mit Zukunftsperspektive
Adliswil, Nachbarort der Wirtschaftsmetropole und Universitätsstadt Zürich, liegt mitten in der wichtigsten Wirtschaftsregion der Schweiz. Mit direktem Anschluss an Autobahnen (Autobahnkreuz Zürich-Süd) und Flughafen Zürich ist Adliswil am Eingang zum Sihltal ein idealer Wohn- und Arbeitsort.
Die Zukunftsperspektiven von Adliswil zeugen von weitsichtiger Stadtentwicklungsstrategie. So setzt Adliswil alles daran, die hohe Lebensqualität entlang dem Sihlfluss hochzuhalten und den hervorragenden Unternehmensstandort pragmatisch für die Bedürfnisse von Interessierten weiterzuentwickeln.
Weltweit erfolgreich tätige Unternehmen und Arbeitgeber wie Generali, Swiss Re und Mövenpick haben Adliswil zum "Wirtschaftsstandort" erhoben. Als Teil der Wirtschaftsregion Zürich-Süd verbindet Adliswil die hohe Lebensqualität im Grünen mit dem historisch gewachsenen Dorfkern sowie höchste Ansprüche an Infrastrukturen von modernen Unternehmen.
Wirtschaftsraum Zimmerberg-Sihltal
Adliswil gehört zum Wirtschaftsraum «Zimmerberg-Sihltal», der mitten im Grossraum Zürich liegt und sich durch ein überdurchschnittliches Wachstum auszeichnet.
Der Grossraum Zürich ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete Europas. Umso wertvoller sind hochwertige Landreserven und Entwicklungsgebiete. An verschiedenen Standorten mit ausgewiesenen Potenzialen und hoher Lebensqualität entstehen in Adliswil neue Formen von Wohnen und Arbeiten. Der Standort überzeugt durch seine gute Anbindung an die Wirtschaftsmetropole Zürich, durch Eigenständigkeit und ein intaktes Umfeld im Grünen.
Entwicklungsgebiet Dietlimoos-MoosIm Gebiet Dietlimoos-Moos entstehen Wohnungen für rund 1‘000 Personen, ca. 500 Arbeitsplätze, ein neues Primarschulhaus für 300 Schülerinnen und Schüler und die Erweiterung der Zurich International School. Ein Quartierhain wird der Bevölkerung als Grün- und Spielfläche zur Verfügung stehen. Im Quartierzentrum werden Versorgungseinrichtungen für das gesamte Gebiet Adliswil Nord angesiedelt.
|
|
|
|
Der Grosse Gemeinderat hat am 4. März 2015 der Gebietsentwicklung Dietlimoos-Moos zugestimmt. Die darin enthaltene Einzonung bedarf noch der Genehmigung durch die Baudirektion. Hierzu ist ein rechtskräftiger Entscheid zur Umsetzung der Zürcher Kulturlandinitiative abzuwarten. Das kantonale Amt für Raumentwicklung hat jedoch eine Teilgenehmigung bezogen auf die Zone für öffentliche Bauten in Aussicht gestellt, so dass zumindest die dringend notwendigen Schulhausbauten zeitnah erstellt werden können. Der Stadtrat ist zuversichtlich, dass im Gebiet Dietlimoos-Moos in den nächsten Jahren gebaut werden kann, so dass ein lebendiges Wohnquartier entsteht, das die Stadt Adliswil bereichern wird. |
ArbeitHier finden Sie wichtige Links zu lokalen Gewerbebetrieben und Firmen sowie arbeitsbezogene Informationen der kantonalen und eidgenössischen Verwaltung. Handwerk- und Gewerbeverein (HGVA) |
ArbeitslosigkeitHier finden Sie Kontakte, wenn Sie arbeitslos sind, Arbeitslosentaggelder beantragen oder bei der Arbeitssuche beraten werden wollen . Sie sind arbeitslos, wollen Arbeitslosentaggelder beantragen und bei der Arbeitssuche beraten werden: |
Submissionswesen
Behörden und Gemeinwesen beziehen auf dem freien Wirtschaftsmarkt Sachmittel und Leistungen von privaten Anbietenden. Bei der Wahl der Durchführung der Submissionsverfahren sind zum einen die gesetzlichen Bestimmungen zu berücksichtigen (Schwellenwerte), zum andern sollte das Verfahren aber auch zweckmässig und angemessen sein.
Aktuelle Ausschreibungen der Stadt Adliswil
Öffentliche Ausschreibungen im offenen und selektiven Verfahren von Bund, Kantonen und Gemeinden erfolgen auf der gemeinsamen elektronischen Plattform simap.ch. Die interessierten Unternehmen und Anbietenden haben so die Möglichkeit, sich jederzeit über die aktuellen Ausschreibungen der Stadt Adliswil zu informieren.
Rechtsgrundlagen zum Submissionswesen
Die Durchführung einer Submission im öffentlichen Beschaffungswesen ist weitgehend durch entsprechende Gesetzeserlasse auf der Ebene von Staatsverträgen, Bundesrecht, interkantonalem Recht sowie kantonalem Recht geregelt und vorgeschrieben.
Massgebende Rechtsgrundlagen für den Kanton Zürich und insbesondere auch für dessen Gemeinden sind die Interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) mit dem Beitrittsgesetz und die Kantonale Submissionsverordnung (SVO).
Leitfaden zum Submissionswesen der Stadt Adliswil
Der Stadtrat hat 2007 für die kommunale Beschaffung als internes Hilfsmittel zu den Gesetzeserlassen einen Leitfaden zum Submissionswesen und der öffentlichen Beschaffung erlassen. Der Leitfaden zeigt den Ablauf einer Beschaffung auf und weist dabei gleichzeitig auf die wichtigsten Grundsätze von Gesetz und Rechtsprechung hin.
Einheimische Gewerbetreibende
Gemäss dem Motto „Lueg zerscht z’Adliswil“ finden sich die einheimischen Gewerbetreibenden unter: Handwerk- und Gewerbeverein Adliswil (HGVA).