Inhalt
Begabungs- und Begabtenförderung
Schülerinnen und Schüler mit Potenzial zu ausserordentlichen Leistungen und besonderen Begabungen erhalten angemessene, effektive, kontinuierliche und nachhaltig wirksame Förderung.
Die Förderung dieser Schülerinnen und Schüler ist sorgfältig eingebettet in den allgemeinen Bildungsauftrag und in den Schulalltag.
Die beteiligten Fachpersonen sind beauftragt, begabte Schülerinnen und Schüler mit Potenzial zu hohen Leistungen speziell zu fördern und zu unterstützen. Sie sind ihrem Auftrag entsprechend ausgebildet und qualifiziert.
Lehrpersonen können begabte Schülerinnen und Schüler unter folgendem Link anmelden
Drei Ebenen der Förderung
1. Ebene – Integrierte Begabungsförderung in der Klasse
Eine besondere Begabung liegt vor, wenn überdurchschnittliche Fähigkeiten vorliegen, welche gefördert werden sollen. Es ist Aufgabe der Lehrpersonen einen Unterricht zu gestalten, welcher es den Schülern und Schülerinnen ermöglicht, ihre individuellen Begabungen und Neigungen zu zeigen und diese zu entwickeln.
2. Ebene – Begabungsförderung in BBF
Besonders begabte Schüler und Schülerinnen mit einem Förderbedarf, der die Möglichkeiten der Regelklasse übersteigt, können an PulloutProgrammen teilnehmen. Mit einer breiten Palette von Angeboten sowie didaktischen Elementen soll ein Umfeld geschaffen werden, das vorhandene Potenziale ausschöpfen lässt und überdurchschnittliche Leistungen ermöglicht.
3. Ebene – Regionale Begabtenförderung
Für Schülerinnen und Schüler mit exzellenten Leistungen, Kreativität und Leistungswillen oder dem Potenzial dazu, können zusätzlich zum eigenen PulloutProgramm weitere Angebote entstehen, die auf regionaler Ebene angesiedelt sind.