Inhalt
Logopädische Therapie
Die Logopädie ist eine pädagogisch-therapeutische Massnahme, welche Kinder unterstützt, die in einem oder mehreren sprachlichen Bereichen auffällig sind. Die Schwierigkeiten treten dabei oft in folgenden Bereichen auf:
beim Sprechen (Artikulation, Redefluss, Stimme)
bei der Sprachplanung (Wortschatz, Grammatik)
beim Sprachverständnis (mündlich und / oder schriftlich)
in der Schriftsprache (schreiben und / oder lesen)
Die Logopädinnen klären ab, beraten die Eltern und weitere Bezugspersonen eines Kindes. Sie Sie arbeiten mit dem Schulpsychologischen Dienst, Lehrpersonen und den Heilpädagoginnen- und Heilpädagogen zusammen, denn nicht in jedem Fall benötigt ein Kind wirklich Logopädie. Dies muss vor allem beim mehrsprachig aufwachsenden Kindern berücksichtigt werden. Bei Bedarf und Einverständnis der erziehungsberechtigen Personen wird der Austausch mit weiteren Therapiestellen, Ärzten und Zahnärzten gesucht. Die Logopädinnen unterstützen die Schulen in der Integration von Schülerinnen und Schülern mit Sprech- und Sprachbehinderungen vor Ort. Die Logopädie findet in der Regel in einer Einzeltherapie während der Unterrichtszeit oder aber an freien Nachmittagen statt. Gruppentherapien und integratives Arbeiten in einer Klasse finden nur statt, wenn dies sinnvoll und auch zielgerichtet ist.
Die jährlich stattfindenden Reihenuntersuchungen im Kindergarten helfen, Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten und Beeinträchtigungen zu erkennen, deren Eltern und Bezugspersonen zu informieren und zu beraten und bei Bedarf eine differenzierte Abklärung vorzunehmen.
In der Logopädie ist eine zuverlässige Mitarbeit und Unterstützung der erziehungsberechtigen Personen Voraussetzung, damit die Therapie gelingt und das Kind erfolgreich sein kann.
Therapieangebot
- Ambulante Therapie über einen längeren Zeitraum in Form von einzelnen regelmässigen Lektionen für einzelne Kinder oder Kleingruppen
- Beratung und Unterstützung von Kindern und deren Bezugspersonen
- Intensivtherapie in Blöcken mit Beratung der Eltern und regelmässigen Kontrollen
- Unterstützung einzelner Kinder in speziellen Unterrichtsgefässen
- Vorbeugende Angebote in Klassenverbänden
Leitung Therapie:
Barbara Huggenberger, Zürichstrasse 10
barbara.huggenberger@adliswil.ch, 079 170 55 33
Logopädie nach Schuleinheiten:
Schule Werd: Barbara Huggenberger
barbara.huggenberger@adliswil.ch, 079 170 55 33
Schule Dietlimoos: Evelyne Möhr
evelyne.moehr@schule-adliswil.ch, 079 546 80 94
Schule Wilacker: Andrea Fischer
andrea.fischer@schule-adliswil.ch, 079 546 80 50
nina.agazzi@schule-adliswil.ch, 079 526 05 52
Anmeldung
Kinder, die den Eltern oder Lehrpersonen sprachlich auffallen, können zu einer Abklärung angemeldet werden (Anmeldeformular zur logopädischen Abklärung). Die Resultate werden mit den Eltern und der Klassenlehrperson besprochen. Sie dienen als Grundlage für die Empfehlung möglicher sonderpädagogischer Massnahmen an die Schulen.
Die Angebote des logopädischen Dienstes stehen allen Eltern und deren Kindern kostenlos zur Verfügung. Für erste Informationen wenden Sie sich bitte an die Leitung des logopädischen Dienstes. Unter www.logopaedie.ch finden Sie weitere Informationen zum Thema.