Inhalt
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeitenden beraten und unterstützen die Kinder und Jugendliche niederschwellig und adressatengerecht bei persönlichen, familiären, schulischen und sozialen Herausforderungen. Eltern und Erziehungsberechtigte können sich ebenso an die Schulsozialarbeitende wenden.
Klassen- und Fachlehrpersonen kontaktieren die Schulsozialarbeitenden, wenn sie in der Schulklasse anspruchsvolle Situationen vorfinden oder aktuelle Themen im persönlichen und sozialen Bereich besprechen wollen. Die Schulsozialarbeitenden bieten der Lehrerschaft und den Schulleitenden Unterstützung auf diversen Handlungsfeldern und leisten themenspezifische Präventionsarbeit.
Die Dienstleistung der Schulsozialarbeit wird in Adliswil nach folgenden Grundsätzen erbracht:
Niederschwelligkeit
Der Zugang zur SSA soll für alle Anspruchsgruppen unkompliziert und niederschwellig sein. Insbesondere soll die Erreichbarkeit für SuS durch feste Bürozeiten und Präsenz auf dem Pausenplatz gewährleistet sein.
Beziehungsarbeit
Der Aufbau einer tragfähigen und vertrauensvollen Beziehung ist die Grundlage für die Annahme der Hilfestellung seitens der SuS. Somit ist die SSA bemüht, durch gezielte Veranstaltungen und Aktionen ein positives Bild ihrer Tätigkeiten zu erzeugen und eine konstruktive Beziehung zu den SuS aufzubauen.
Freiwilligkeit mit Grenzen
Die Inanspruchnahme der Beratungsleistung der SSA erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis. Die hilfesuchende Person kann über die Dauer des Beratungsprozesses bestimmen. In einzelnen Fällen kann der Kontakt zu der SSA von Klassenlehrpersonen oder einer Schulleitung (SL) angeordnet werden.
Neutralität
Die Schulsozialarbeitenden sind in das Schulsystem integriert und nehmen ihre Tätigkeit nach berufseigenen Prinzipien war, was ihnen eine neutrale Position als Fachperson im schulischen System ermöglicht.
Ressourcenorientierung
Die Schulsozialarbeitenden beschäftigen sich mit den Stärken und Fähigkeiten der SuS mit dem Ziel, das Selbstwertgefühl, die Konfliktlösungskompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die SuS werden darin unterstützt, individuelle Lösungen (Hilfe zur Selbsthilfe) für eigene Problemstellungen zu finden. Sie werden bei deren Umsetzung durch die SSA begleitet.
Prozessorientierung
Getroffene Massnahmen, Abmachungen und Vereinbarungen werden fortlaufend mit allen Beteiligten im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Zielerreichung hin überprüft und angepasst.
Systemorientierung
Die Situation der Ratsuchenden wird von den Mitarbeitenden der SSA aus systemischer Perspektive heraus betrachtet. Auf Wunsch der Betroffenen und Erfordernissen des Sachverhaltes, arbeiten die SSA mit dem System der Ratsuchenden.